Wenn Informatiker einen Kuchen backen …

Nachdem ich mich in den letzten Tagen bei dRmdB durchgefuttert habe und täglich Kuchen serviert bekommen habe, war der Kuchen heute leider alle. Zum Glück hatten wir gestern bereits geplant aus der vorrätigen Backmischung einen "russischen Zupfkuchen" zu machen. Doch was braucht man alles um einen Fertigkuchen zu machen?? Der Informatiker sucht erstmal die F1-Taste auf der Verpackung, findet aber nur die Backanleitung. Dort steht was von Quark, Eiern und "weicher Butter" oder alternativ Butter und Margarine. (Wir nehmen mal an, dass weiche Butter vorher nicht im Kühlschrank war und daher etwas weicher ist…)

dRmdB war so freundlich alle Zutaten zu besorgen (dabei fuhr er mit  seinem Fahrrad gleich noch durch den McDrive und bestellte einen Cheeseburger). Pünktlich 16 Uhr begann die Aktion. Das Lesen der Backanleitung dauerte ungewöhnlich lange, da wir uns über die Formulierung und die Fachbegriffe (z.B. Knethaken) nicht ganz sicher waren. Zunächst wurde eine CD mit guter Musik aus DDR-Zeiten aufgelegt und somit konnte das Kuchenbacken nun beginnen. Mit einem Handrührgerät sollte nun der Teig 2 Minuten lang gequält werden. Die Küche war nun bereits mit einer dünnen Schicht aus braunem Kuchenpulver überzogen. Dann sollte der Teig auf der Arbeitsfläche zu einem "glatten Teig" (Das Internet sagte: KLICK) geknetet werden. Dann sollte man die Hälfte des Teiges auf dem Boden der Springform ausrollen, was sich als relativ trivial heraus, auch wenn ständig der Boden auf dem Tisch wegrutschte. Nun kam die Quarkfüllung an die Reihe. Dazu sollten wir 250g Butter zerlassen und mit ein paar anderen Zutaten plus Backmischung verrühren. Beim Rühren versaute ich zwar die Küche weiter, was aber eh keinen Unterschied mehr machte. Unglücklicherweise lief hier gerade ein Lied bei dem ich eigentlich mitsingen wollte, was das Rührgerät aber zu verhindern wusste (vlt. auch besser so). Bevor wir die Füllung nun auf den Boden bringen konnten stellten wir fest, dass wir mit dem Boden noch einen 2cm hohen Rand hätten machen müssen, was wir dann auch notdürftig taten. Nachdem die Füllung nun in der Form war hieß es: Zupfen, denn es sollte ja ein Zupfkuchen werden Smiley. Dabei stellten wir fest, dass wir durchaus noch mehr Teig für Boden und Rand gehabt hätten. Nun sollte das Blech in den Ofen, da fiel uns auf, dass wir das Vorheizen vergessen haben. Nach ein paar Minuten warten durfte der Kuchen nun 65 Minuten gebacken werden. Nach 70 Minuten (er sollte noch 5min abkühlen) holten wir ihn aus der Röhre und stellten fest, dass sich das Resultat durchaus sehen lassen kann. Ein paar Bilder von unserem Kuchen könnt ihr in der Galerie nun bewundern.

Für alle Portalspieler sein noch gesagt: The cake is not a lie!

 

Users feedback ( 1 )

  1. MasterSnoopy said:

    Sieht lecker aus *auf Bleistift kau*
    *sabber*
    …ih , nasser Bleistift!

Any thoughts?