Schon Schiller wusste, dass der Kapitalismus nicht funktioniert

Hier jetzt eine Interpretation von Schillers „Kabale und Liebe“. Diese Interpretation bitte nicht ernst nehmen. Deshalb habe ich diesen Ansatz heute in Deutsch auch nicht laut erwähnt. Außerdem spiegelt dieser Blogpost nicht meine Meinung wider.

Die Intention von Schiller ist eindeutig: Die allgemein gefährlichen Kapitalisten gefährden die guten Sozialisten. Auf der einen Seite Luise, die eine Sozialistin darstellt. Sie hält viel von Eiden und ist das ganze Stück über ehrlich. Außerdem ist sie streng gläubig, wobei Schiller wahrscheinlich den strengen Glauben an den Sozialismus meint. Der gemeine Klassenfeind hingegen wird in diesem bürgerlichen Trauerspiel von den Adligen widergespiegelt. Ferdinand, der Einzige, bei dem man gute Ansätze erkennen könnte, tötet Luise mit seiner vergifteten Limonade. Schon alleine mit dieser Kombination wird deutlich, dass der Kapitalismus eine Gefahr für den Sozialismus darstellt, dass dieser gewaltsam versucht, den Sozialismus auszurotten. Der Präsident denkt hauptsächlich egoistisch – eine Eigenschaft, die hauptsächlich durch den Kapitalismus gefördert wird. Er zerstört mit seinen Intrigen die junge Liebe zwischen Luise und seinem Sohn. Somit zeigt Schiller den Präsidenten als Kapitalist. Daraus lässt sich schließen, dass der Kapitalismus eine Gefahr zeigt, da er die junge Liebe zum Sozialismus auf brutalste Art und Weise zu zerstören versucht. Der Hofmarschall von Kalb wird dem Leser als eine unselbstständige Person vorgestellt. Als Adliger lebt er auch im übersteigerten Prunk und beutet die Klasse der Arbeiter und Bauern bis aufs letzte Hemd aus. Zudem zeigt seine Abhängigkeit vom Bürgertum die Abhängigkeit des Kapitalismuses vom Sozialismus. Wenn eines Tages die Gier nach Geld zu hoch wird und nicht mehr in allen Bereichen ausgesorgt werden kann, ist nur noch der Sozialismus in der Lage, auszuhelfen, da schließlich hier nach Plan gearbeitet wird.  Zuletzt noch Wurm: Er erscheint als egoistische und sich einkratzende Figur, die zudem auch noch aus der Schicht des Bürgertums kommt und sich mit allen Mitteln nach oben „schleimt“. Dies sind ganz eindeutig kapitalistische Eigenschaften.
Am Ende werden Ferdinand mit dem Tod und der Präsident und Wurm mit Aburteilung vor Gericht bestraft. Dies soll zeigen, dass der Kapitalismus bestraft gehört und auch wird.

Users feedback ( 1 )

  1. wolle said:

    Wirklich sehr gut interpretiert! 😀 Ich konnte der Logik in deinem Text sogar folgen. Ich frag mich nur ob sowas auch in DDR-Zeiten unterrichtet wurde…

Any thoughts?