ExperiNat 2010 – Auf ein neues!

Auch dieses Jahr nimmt die 10/3 mit einem Team bei ExperiNat teil! Wir bestehen wieder aus den selben Mitgliedern wie im letzten Jahr, als wir uns hinter einem anderen Ostwaldteam den 2. Platz sicherten. Doch dieses Jahr sind wir leider das einzige Team vom WOG. Die anderen Klassen lassen sich diesen tollen Wettbewerb der Stadtwerke Leipzig offenbar entgehen. (Es lohnt sich allein schon wegen den Werbegeschenken und den tollen Experimenten! Von den 2 schulfreien Tagen mal abgesehen).

Heute wurden wir – wie auch schon im letzten Jahr – in der Universität Leipzig begrüßt, wo uns zunächst jeder einzelne Sponsor des Wettbewerbs sein Unternehmen vorstellen durfte. Hier reichte die Bandbreite von lahm bis interessant. Auffallend war allerdings, dass einige Referenten keine Ahnung von Effekten in PowerPoint hatten und jedes einzelne Logo mit einer dreifachen Schleife und Salto vorwärts einfliegen ließen… Anfängerfehler! Abschließend fand der alljährliche Experimentalvortrag der Fakultät für Physik statt, bei dem fast jeder in unserem Team schon selber mitmachen kann, da viele von uns diesen Vortrag heute zum 3. mal hörten. Dennoch war es wieder super spektakulär und ich habe mich besonders über die etwas kognitiv suboptimierten Schüler hinter mir erfreut, welche sich besonders beim Entladen des Plattenkondensators extrem erschraken! :mrgreen:

Der eigentliche Wettbewerb findet für uns morgen (Di) und übermorgen (Mi) statt. Die Siegerehrung findet am 27.04.10 im Werk 2 statt.

Wünscht uns viel Glück!

Any thoughts?