Experinat Tag 1 – Tech. Informatik

Da es für uns unmittelbar nach der Eröffnungsfeier los ging, war ich heute im Modul Informatik. Worum es da genau geht, verrate ich natürlich nicht, da andere Teams ja sonst größere Chancen haben^^ Der Tag begann mit einer Vorlesung. Bereits hier stellte ich fest, dass die Mitglieder der anderen Teams an diesem Tag offensichtlich nicht von einem Gymnasium kamen. Nach der Vorlesung und einer Pause machten wir einen Rundgang durch die HfTL (Hochschule für Telekomunikation Leipzig). Dort sahen wir von Telefonen aus der Steinzeit bis hin zu modernen Laboren alles. Danach kamen einige Experimente…und ohne jetzt hier als Streber abgestempelt werden zu wollen: Ich fand das alles extrem leicht! Meine von der Mittelschule stammenden Gruppenmitglieder sahen dies anders und hatten mich selbstverständlich schon als Oberstreber abgestempelt. Folge: Ich musste mich ne Stunde langweilen, während die Betreuer den anderen eine einfache Schaltung aufgebaut haben….. Dann war Mittagspause…ich hatte aber schon genug Pause und wurde langsam müde. Also ging ich etwas die Umgebung erkunden und mich von den anderen erholen. Als ich nun im Regen wieder zurück kam sah ich, wie eine gemütlich draußen saß und in einer sehr kurzen Zeit mindestens 2 Zigaretten rauchte. Später fand ich heraus, dass die Person gerade mal die 9. Klasse besucht….Da fragt man sich schon ….

Insgesamt war es aber ein sehr sehr gelungener Tag! Besonderer Dank geht an die beiden Studenten, welche uns betreuten und natürlich an die HfTL.

—> ExperiNat macht Spaß!

Users feedback ( 3 )

  1. **name entfernt** said:

    so sind wir doch alle. streber 😉

  2. wolle said:

    Tja, mir gings ähnlich. Ich war in den Modulen Chemie und Bio, wo ich auch schief angeguckt wurde und als „Streber“ oder „Laborratte“ bezeichnet wurde, was nicht nur daran liegt das mich das Thema interessiert. Wir werden an unserer Schule nun mal gefördert und haben deshalb einfach mehr Ahnung und bessere Chancen zu gewinnen. Deshalb kann ich nur sagen: Experinat und andere Wettbewerbe lohnen sich für Schüler aus unserer Schule, denn schließlich sind die Preise wirklich sehr großzügig von den Veranstaltern!!!

  3. leseratte said:

    Alo bei Bio war es bei mir nciht so schlimm. Aber heute bei Solar und Licht. In meiner Gruppe musste ich alle Schaltungen alleine aufbauen und meine Ergebnisse wurden meist nur abgeschrieben. Außerdem gab es Spott wegen unserem guten Freund dem Taschenrechner.Naja…

Any thoughts?