Berufsberatung: Ich werde … !

Schon vor einiger Zeit hatten wir einen Berufsberatungstag (browserlife.de Berichtete). Der Tag war damals ja total für das Hinterteil. Deshalb dachte die Schulleitung wahrscheinlich, dass wir das Ganze noch einmal wesentlich intensiver hören müssen. Die Folge davon: Wir sitzen – während der Rest der Schule FVU hat – nun in der HTWK und erfahren, etwas … ja, worüber eigentlich? Aktuell sitze ich im Zielorientierungsworkshop und wir reden über unsere Ziele und Wünsche^^ Besonders die Frage nach dem/der TraumpartnerIn fand ich sehr passend zum Beruf. (Vlt. stimmt das mit dem Roboter ja doch?! Wer weiß?) Insgesammt war dieser erste Tag wirklich sehr lustig, aber dennoch fragte ich mich, was ich dort soll. Ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen noch besser wird, sonst fange ich noch an Blödsinn zu machen. Achja, da wäre noch was: Liebe Regierung, ich wüsste an welcher Stelle ihr Steuern sparen könnt: BEI SOLCHEN VERANSTALTUNGEN!

Users feedback ( 5 )

  1. Pappnase said:

    jo, der meinung bin ich auf jeden auch…… wobei das retorikseminar recht gut war…

  2. weinliebhaber said:

    Also ich bin ja der selben Meinung. Wieso bezahlt der Staat für sowas Geld??? Die meisten wissen doch eh schon was sie werden wollen…
    Ansonsten fand ich es ganz gut, weil man nix aufschreiben musste^^ (zumindestens in unserer Gruppe)

  3. Timtimmenietimtim said:

    Bei uns wars auch nicht viel besser… ich war von vornherein nicht sonderlich begeistert, vorallem, als die Gruppen dann geteilt wurden in die, die nach Chemnitz, Zwickau bzw. Dresden fahren würden. Ich meine, ich hatte keine Wahl, es war nichts anderes mehr frei… deswegen bin ich in der Gruppe gelandet, wo einige (zum Glück wenige) drin waren, zu denen ich kein sonderlich gutes Verhältnis habe. Und das hat mir auch schon gereicht. Und was haben wir gemachT? Sitzkreis, blablablubb und aufschreiben, was Hobbys, Interessen, Wünsche etc. sind. Zwickau (bzw. Reichenbach) wird dann bestimmt auch so übelst interressant… das Highlight der Woche ist für mich Donnerstag… da ist Kickerturnier in Schönefeld.

  4. Lordo said:

    Das klingt ja echt voll begeisternd…
    Also bei mir war es eigentlich ganz gechillt. Ein Student und 2 Elftklässler versuchen Konstantin H., Leonie, ’nem Neuntklässler und mir irgendwelche Sätze beizubringen, die total sinnlos für alle Art von Matheaufgaben sind. Aber das Gute daran ist, dass es nur von 8:00 bis 12:00 jeden Tag geht mit einer halben Stunde Pause dabei ^_^.

  5. Richard said:

    Ich finde es besser als den Mist, den wir damals gemacht haben. Denn hier labern wir nicht nur über unseren angeblichen „Traumberuf“. Im Rhetorikseminar bspw. hab ich mehr gelernt als in 4 Monaten Latein über die klassische Rhetorik, und auch beim heutigen „Zielorientierungsworkshop“ ging es mehr um Stärken/Schwächen etc. als um Berufe. Also meiner Meinung nach kann man das wirklich fördern und evtl. öfter machen.
    Übrigens: Ich weiß noch nicht, was ich mal werden will.

Any thoughts?