Pflichtstudium Naturwissenschaft nach 5 Jahren Wartezeit

Sie sind auf einem Spezialgymnasium und werden deshalb alle das Abitur hervorragend bestehen!!! Danach werden Sie selbstverständlich studieren – natürlich eine Naturwissenschaft!!!
So sprach heute die nette Dame bei der Berufsberatung. Sie verallgemeinerte grundsetztlich alles und plante für uns unser ganzes Leben durch. Aber mal ehrlich: Was gebracht hat uns das nicht. Wir haben nichts neues gelernt und wirklich weiter mit dem Problem „Berufswahl nach dem Abitur“ sind wir auch nicht. Nach exakt 1h 18min (Ich weiß das so genau, weil ich nichts besseres zu tun hatte als die ganze Zeit meine Uhrenzeiger zu verfolgen während die Dame gelabert hat.^^) kam dann endlich etwas Abwechslung: ein sagen wir mal sehr eigenartiger Berufstest. Mal abgesehen von den Außerirdischen, die durch das Programm führten, waren auch die Ergebnisse des Tests sehr erstaunlich: In unserer Klasse wachsen angeblich etliche neue Hebammen heran ^^(auch andere Berufe sind natürlich vertreten). Ich glaube fast keiner hat seinen wirklichen Traumjob bei diesem „Berufsuniversum“ gefunden. Aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache gewesen^^.
Alles in allem war dieser Tag genauso sinnlos wie der Montag und der Dienstag dieser letzten Schulwoche. Aber das Schuljahr ist ja zum Glück bald rum. Am Freitag gibt es Zeugnisse und dann nichts wie ab in die wohlverdienten Sommerferien!!!!!!!!

Users feedback ( 4 )

  1. malganis93 said:

    Ob ich mein Abi an dieser Schule jemals schaffe, ist auch nicht klar.
    Denn bei den Ereignissen bezüglich der Bahnfahrt heute, frag ich mich, was an dieser Schule los ist.

  2. Richard said:

    Ich werd Hebamme… oder Tankwart!

  3. der Rächer mit dem Becher said:

    Die kognitive Suboptimierung der Kollegin Autorin (sorry, falscher Blog) …

    Wenn ich dann eines Tages meine Millionen als Berufskraftfahrer oder Pelzveredler, kann man sich mal dem Bildungssystem zu Leibe rücken.

    Generell das Bildungssystem in Deutschland ist besch*****. Warum gibt es das Prinzip LK/ GK nicht schon eher? So ab der 8. Klasse oder so. Zu dem Zeitpunkt weis eigentlich jeder die grobe Richtung, in die er später gehen will. Somit kann man dann vielleicht 5 LKs wählen, in denen man dann voll und ganz gefördert wird. Dann gibt es noch andere Fächer, in denen man einen GK belegen muss. In diesen Fächern hat man 1 oder 2 Wochenstunden und schreibt keine Tests. Allerdings wird am Ende jedes Jahres eine Prüfung in jedem Fach geschrieben.
    Naja, da die deutsche Jugend dazu zu faul ist, die falsche Einstellung hätte und jeder die Kurse wählen würde, die für ihn den geringsten Widerstand darstellen oder am einfachsten aussehen mit dem geringsten Lernstoff.

    So, das war mein Wort zum Donnerstag.

  4. Pingback: Berufsberatung: Ich werde … ! - Blogging||browserlife.de

Any thoughts?