Meinung: Der Sinn von Hausaufgaben

So ziemlich jeder Schüler wird sich diese Frage mindestens einmal stellen: Welchen Sinn haben diese Hausaufgaben, außer den Schülern den Nachmittag zu versauen?

Diese Frage lässt sich nun aus verschiedenen Sichtweisen betrachten:

Beginnen wir mal mit der Sichtweise die offensichtlich von vielen Lehrern unterstützt wird. Diese sagen denken sich beim erteilen von Hausaufgaben vermutlich: „Damit der Schüler nicht gleich alles wieder vergisst, werde ich ein paar Hausaufgaben aufgeben, mit den der Schüler üben kann.“
Grundsätzlich wäre dagegen ja überhaupt nichts einzuwenden, denn man vergisst doch recht schnell alles wieder. Durch die Hausaufgabe kommt tatsächlich ein Teil des Wissens wieder zurück und ist am nächsten Tag vielleicht sogar abrufbar. Doch diese Sache gilt nur dann, wenn der Lehrer ein bis zwei kleine Hausaufgaben aufgibt und die Sache nach max. 15-20 min fertig ist! Sollte die Hausaufgabe allerdings mehr Zeit verbrauchen oder sogar das Wochenende verkürzen steigt im Schüler der Unmut und man kommt möglicherweise zu dieser Aussage:“ Ach doofe Hausaufgaben! Wegen dem Misst kann ich jetzt nichts „sinnvolles“ machen, was mir Spaß macht…Ach was solls! Ich schreib den Mist einfach irgendwo ab, damit ich keine 6 bekomme.“
Viele Schüler nutzen dieses Verfahren um keine 6 zu bekommen, allerdings verfehlt dies eigentlich den Sinn der Hausaufgaben! Nämlich die Übung! Beim Abschreiben vor dem Unterricht versucht (glaube ich) niemand noch zu verstehen, was er da schreibt! Doch da der Mensch recht wenig Vorausdenkt, wird er die Auswirkung davon wohl frühestens im nächsten Test merken (wenn überhaupt).

Da fragt man sich doch:

Warum geben einige Lehrer Hausaufgaben auf, die bei gewissenhafter Erledigung mehrere Stunden dauern? Schließlich ist klar Bewiesen, dass kurze Übungshausaufgaben mehr bringen als ’ne ganze Buchseite voll Aufgaben!

Der Grund ist meiner Meinung nach gar nicht mal so kompliziert: Lehrer verschätzen sich! Was für den Lehrer „wenig“ und „einfach“ ist, kann für einen Schüler eine lange Aufgabe sein. Klar, der Lehrer merkt nicht, wie viel Zeit des kurzen Nachmittags eines Schülers für Hausaufgaben der sinnlosen Art draufgeht!

Daher mein Appell an die Lehrer:

Überlegt euch bitte, wie lange der Schüler dafür brauchen könnte! Glaubt bitte auch nicht, dass Schüler verstehen (wollen) warum Hausaufgaben so wichtig sind! Und seht es mal so: Jede lange Hausaufgabe, die erledigt wird, müsst ihr auch im Unterricht besprechen und für die ganzen „Ich hab meine Hausaufgabe vergessen!“ Aktionen verliert ihr eure wertvolle Pausenzeit!

Also gebt bitte faire, schnell zu erledigende Hausaufgaben auf! Danke! (Schließlich sagt  die SOGY §24 dass auch)

Das war meine Meinung zum Sonntag-Abend vor dem Erledigen der Deutsch-Hausaufgabe

Gruß malganis93

P.S.: Und wenn ihr Lehrer doch Mega-Hausaufgaben aufgebt, dann regt euch nicht auf, dass die Schüler das Web 2.0 nutzen.

Any thoughts?