Notebooktest: Acer Aspire Ethos 8951G-2634G75Bnkk (18,4”)

Seit Anfang des Sommers habe ich nun mein neues Notebook, nämlich ein Acer Aspire Ethos 8951G-2634G75Bnkk mit 18,4” und Intel Core i7 der 2. Generation. Nun ist es Zeit mal meine Erfahrungen mit diesem Wundergerät zu veröffentlichen. Zunächst die langweiligen technischen Detail: Das Gerät kommt mit dem Intel Core i7-2630QM. Er basiert auf der neuen Sandy-Bridge (Infos: Wikipedia) Architektur und kommt mit 4×2,0GHz. Das System erkennt natürlich 8 Cores und bei bedarf übertaktet die CPU auf bis zu 2,9GHz. Es gibt das Notebook mit bis zu 16 GB RAM sowie einer Kombination von SSD und Festplatte. Aus Kostengründen habe ich aber “nur” eine 750 GB Platte und 4 GB Hauptspeicher, allerdings lässt sich das ohne Probleme noch nachrüsten.  Für Hochleistungsgrafik sorgt hier eine NVidea GT 555M mit Optimus-Technologie, das heißt die Grafikkarte wird nur bei bedarf aktiviert, was extrem viel Strom spart. Der Akku hält nach Herstellerangaben bis zu 4,5h. Dieser Wert ist sehr realistisch solange man keine Grafik und CPU lästigen Programme verwendet. Auch auf eine hohe Bildschirmhelligkeit des 18,4 Zoll großen Bildschirms sollte man dann verzichten.

Nun zu meinen Erfahrungen in der Praxis:

Ich hatte das Gerät schon auf einer LAN-Party mit und hab dort gute 40 Stunden die Kiste laufen gehabt. Dabei viel auf, dass einige Spiele wie z.B. CoD 6 große Probleme mit der Optimus-Technologie der Grafikkarte haben. Hier half nur noch die Grafikkarte für alle Programme einzuschalten. Auffällig war auch die Wärmeentwicklung, was nicht wirklich verwunderlich ist. Entgegen einiger Artikel, in den über das Heruntertakten der CPU bei Erhitzung durch die Grafikkarte geschrieben wird, lief bei mir alles wunderbar. Nur das wunderschöne Aluminium-Gehäuse (was übrigens auch schnell Fettflecken bekommt) wurde sehr schnell warm, was es mir unmöglich machte länger als 2h zu spielen ohne das mit die WASD-Hand verbrannte. Doch nach 15min Pause war auch das wieder abgekühlt.

Im Urlaub testete ich auch die Blu-ray Abspielfunktion, den eingebauten Surround-Ton und die Fernbedienung. Eine große Spielerei ist das herausnehmbare Touchpad schon. Doch wenn man gemütlich im Wohnwagen liegt und damit die Lautstärke etc. kontrollieren kann, dann ist das schon ne feine Sache. Der Ton überzeugte mich auch sehr, aber hier sollte man direkt davor sitzen um in den vollen Genuss  zu kommen. Zum Filme gucken ist das Gerät definitiv geeignet, schon weil das Display erstens Groß und zweitens Full-HD ist.

Nun noch kurz ein paar Worte zur Tastatur. Der Abstand zwischen den Tasten ist echt gewöhnungsbedürftig. Hier hätte man lieber nicht von der Apfel-Firma abgucken sollen. Auch manche Tasten gingen bei mir am Anfang etwas schwer. Cool ist aber die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur! Etwas störend ist manchmal auch das extrem spiegelnde Display. Für erhöhte Sicherheit sorgt übrigens ein Fingerabdrucksensor, der ausnahmsweise mal gut Funktioniert (ich hatte bisher nur irgendwelche Billigteile).

 

Fazit:

Der Acer Aspire Ethos 8951G-2634G75Bnkk ist für Leute, die keinen festen PC haben wollen aber trotzdem alles machen wollen eine echte Empfehlung. Durch die hohe Akkulaufzeit hat man auch Unterwegs etwas davon. Zu beachten ist aber, dass es mit 5,5kg nicht gerade leicht ist und damit nicht zum täglichen “rumschleppen” geeignet ist. Auch für Gamer ist das Teil durchaus zu empfehlen.

 

Noch ein paar Bilder:

Any thoughts?