Ein neues Schuljahr beginnt

Die Meisten von euch werden es sicher schon bemerkt haben: Die Schule hat wieder begonnen. Für alle Ostwaldschüler der 5. bis 7. und der 11. bis 12. Klasse bedeutet das, der Einzug in das frisch sanierte Gebäude in Lößnig. Beim Betreten des Hauses kommt man sich erst einmal wie auf der Großbaustelle vor und genau so ist es ja auch. Eigentlich sollte das erste Haus und der neue Mittelbau bis diesen Sommer fertig sein, aber auf Grund vieler Bauprobleme ist alles nur halb fertig geworden. Ist ja nicht so schlimm denkt man sich und geht in seinen Unterrichtsraum (es ist so ca. 7:45 Uhr).Man wundert sich vielleicht, dass die Luft leicht stickig ist und das Licht sehr dunkel, aber das gehört wohl zum Energiesparen dazu. Doch nur zehn Minuten später glaubt man im falschen Film … ehm sorry … auf dem falschen Kanal zu sein. Denn pünktlich zum Vorklingeln hört man plötzlich den „DONG“, wie man ihn sonst nur vom Anfang der Nachrichten aus dem Ersten kennt. Sofort ging den meisten der Satz durch den Kopf: „Hier ist das erste deutsche Fernsehen mit der Tagesschau“. Nach weiteren fünf Minuten (zum Stundenklingeln) hat nun auch der letzte verpennte Schüler die Ähnlichkeit er zwei Töne bemerkt. Während man nun dem Lehrer mehr oder weniger gespannt zuhört stellt man schnell fest, dass die schummrige Beleuchtung gemeinsam mit dem bewölkten Himmel schnell für Müdigkeit sorgt. Als dann plötzlich ein Sonnenstrahl es durch die Wolken schafft trifft einen fast der Schlag. Das ganze Zimmer ist extrem hell und man fragt sich ob das nur der Verdienst der Sonne ist. Ein Blick zur Decke sorgt für Verwunderung, denn die Lampen sind plötzlich drei mal so hell wie ohne Sonne. Schnell kommt man zu dem Entschluss: Die automatische Lichteinstellung ist falsch programmiert und macht das Licht heller, wenn es auch draußen heller ist und nicht umgekehrt, wie es eigentlich sein müsste. Auch die Tatsache, dass sich das Licht durch Bewegungsmelder steuern lässt, ist merkwürdig… aber egal: Hauptsache wir haben Rollrasen auf dem Schulhof und eine falsche Reaktionsgleichung an der Seite des Gebäudes! In diesem Sinne wünsche ich allen ein erfolgreiches Schuljahr.

Any thoughts?