Ein Wochenende mit dem Taschenrechner

Eigentlich wollte ich dieses Wochenende programmieren und mit meiner Wii zocken, aber es sollte anders kommen… Am Freitag versprach ich Theo ein paar TI-Screenshots zu machen, damit er sein Handout fertig machen kann. Mein Plan war auf einem virtuellen XP die veralteten Treiber zum laufen zu bringen. Doch nichts da, das XP wollte anders als ich. Also suchte ich nach alternativen. Das Problem dabei war, dass ich Vista x64 habe und TI keine Treiber dafür zur Verfügung stellt. Auch die alternative Lösung Tilp wollte unter meinem Windows nicht. Also schnell auf Ubuntu gebootet und dort versucht mit klassischer Handarbeit Tilp zum laufen zu bringen. Leider waren die Packete so alt, dass sie nicht mehr im Packetmanager zu finden waren. Zum Glück fand sich dann doch noch nach insg. 3h Arbeit endlich ein Link zu den alten Packeten. Alles fein säuberlich installiert und siehe da: Es funktioniert!

Doch nach dieser Aktion stellt sich mir eine Frage: Wie sollen das Schüler hin bekommen, die noch nie mit Linux gearbeiten haben? Eigentlich könnte man doch von TI erwarten, dass man mal einen 64Bit Treiber programmiert. Schließlich ist der TI V200 gerade mal 5 Jahre alt und wird immer noch vertrieben. Im Moment haben zum Glück kaum Nutzer x64 Systeme, aber spätestens mit der Erscheinung von Windows 7 wird sich das wohl ändern.

Users feedback ( 3 )

  1. theo said:

    JETZT BIN ICH SCHON IN DEN SCHLAGZEILEN?!

  2. malganis93 said:

    Klar. Ist doch am Ende zum Glück noch was richtiges rausgekommen

Any thoughts?