Am 6.6.2011 war die diesjährige E3 Pressekonferenz von Microsoft zum Thema XBox. Besonders im Vordergrund stand dabei die neuartige Bewegungssteuerung Kinect, die Microsoft bereits in den ersten 60 Tagen mehr als 8 Millionen mal verkaufen konnte (auch ich habe so ein Teil zu Hause stehen). Besonders die bisher noch wenig verwendete Sprachsteuerung der Kinect soll in Zukunft viel stärker verwendet werden. Unter dem Motto „You say it… XBox finds it“ wird auch das neue Bing für die XBox vorgestellt, was das Suchen von XBox-Live Inhalten verbessern soll. Auch Spielgenres – wie Egoshooter – die bisher noch nicht für Kinect erhältlich waren – werden in Zukunft nur mit dem Körper steuerbar sein. Die wichtigsten Spiele, wie CoD Modern Warfire 3 oder Mass Effect 3, werde ich euch mal näher bringen.
Das erste vorgestellte Spiel war CoD MW3. Das Spiel wird mit dem klassischen Controller gespielt. In der kurzen Demo war eine Unterwassermission zu sehen, in der der Spieler in einem Tauchanzug zu einen UBoot fährt und einen Sprengsatz platziert. Die Grafik fand ich echt umwerfend und wie üblichen waren viele Details sichtbar. Nach dem ersten Eindruck her eindeutig ein Spiel was man sich holen sollte.
Als nächstes konnte man die hübsche Lara Croft schwer verletzt in einer unterirdischen Höhle um ihr Leben kämpfen. Das neue Tomb Raider verspricht sehr spannend und vorallem nervenaufreibend zu werden. Die Grafik ist auch hier extrem gut und die Physik der Fluchtszene schien mir auch sehr gelungen. Gespielt wird auch hier mit einem Controller.
Die Schlacht um das beste Kinectgame eröffnete schließlich EA. Mit FIFA für Kinect könnten Fußballsfans ab 2012 tatsächlich realistischen Fußball im Wohnzimmer erleben. Auch viele andere Sportspiele von EA sollen nun Kinect unterstützen. Doch nun kommt das was Egoshooter btw. Adventure Spieler freuen wird. Mass Effect 3 wird Sprachsteuerung besitzen! So kann man Dialoge führen und seinen Gehilfen Befehle geben.
Als nächstes stellte Ubisoft Tom Clancys Ghost Recon vor. Dieser Egoshooter wird KOMPLETT mit Kinect steuerbar sein. Schießen z.B. geht durch das öffnen der hinteren Hand, während die andere Hand die Zielrichtung vorgibt. Eine weitere Besonderheit ist, dass man sich seine Waffen komplett selbst zusammenbauen kann. So soll es über 20 Millionen verschiedene Waffen geben. Auch hier kann man über Kinect sich seine Waffe bauen. Mit Befehlen wie „optimize for close combat“ kann man sich zudem vorgegebene Waffen bauen lassen.
Auch interessant dürfte Fable – The Journey werden. Das Zaubern in diesem Spiel geht wunderbar mit den Händen und ich glaube das hier die realististe Bewegungssteurung gefunden wurde, denn Zaubern macht man häufig nur mit den Händen. Das Spiel wird auch 2012 erscheinen.
Minecraft-Freunde dürfen in Zukunft auch mit der Kinect kleine Würfel übereinander Stapeln, denn Minecraft wird auch für XBox Kinect erhältlich sein! Hier gab es allerdings noch keine Demo.
Erwähnenswert ist noch ein StarWars Spiel. Wer träumt nicht vom Laserschwertkampf? Doch leider fand ich die Umsetzung hier nicht so gelungen. Die Bewegungen sahen ziemlich abgehackt und wenig orginell aus.
Am Ende wurde noch Kinect Sports 2 präsentiert. Auch hier kommt die Sprachsteuerung beim Football zur Geltung. Das Spiel soll bereits in diesem Jahr erscheinen!
Späße wie Dance Central und Disneyland lass ich hier mal aus.