Eine Woche Surface RT

In Vorbereitung auf meinen geplanten Start in die Windows-App-Entwicklung habe ich mich erstmal mit einem Surface RT eingedeckt. Jetzt wo ich hier gemütlich mit diesem tollen Gerät im Bus sitze, habe ich mich entschlossen mal eben ein paar Worte dazu in die tolle Tastatur zu hämmern.

Los ging meine Jagt nach solch einem Gerät vor einer Woche. Ich war trotz der Tatsache, dass das Gerät als nicht verfügbar angezeigt wurde, in die Stadt zu einem  – nach einem Planeten des Sonnensystems benannten – Elektronikmarkt gefahren und quatschte nach einer Mahlzeit und einer halben Stunde beschauen des Ausstellungsgerätes den Verkäufer an ob er denn ein Surface RT mit 32 GB da hat (64 GB sind unnötig teuer, da man per MicroSD eh Speicher nachrüsten kann) und ich hatte Glück! Genau ein Gerät hatte er noch!!!! Schnell nach hause und der Spaß begann.

Als erstes musste das Gerät noch konfiguriert werden, dank Microsoft Konto musste ich lediglich mich voher ins W-LAN einklinken und mich dann einloggen und schon sah alles wie auf den anderen Windows 8 Rechnern um mich herum aus. Schon jetzt gefiel mir die Touch-Cover-Tastatur. Zwar muss man sich zunächst daran gewöhnen, dass es keinen richtigen Druckpunkt gibt, aber nach ein paar Sätzen vertippt man sich kaum noch. Einziger Nachteil an dem Ding: Durch die leicht raue Oberfläche sammeln sich Hauptpartikel in der Tastatur und sie sieht dreckig aus. Ein feuchtes Tuch löst dieses Problem aber. Doch auch mit abgebauter oder nach hinten geklappter Tastatur lässt sich das Surface RT klasse bedienen. … Doch das hier soll ja eigentlich kein Review oder Testbericht werden (den bringe ich erst nach 2-4 Wochen raus),

Nachdem ich mit der Bedienung vertraut war begann ich mich durch den App-Marktplatz zu wühlen…mit Erfolg. Auch wenn es noch nicht besonders viele Apps gibt, die wichtigsten sind vertreten. Von Quellcode-Editor bis SSH-Terminal war alles dabei was ein Nerd so braucht. (Links dazu ergänze ich später) Schließlich installierte ich noch ein paar Spiele und schon war ich süchtig nach dem Gerät. Schnell chatten und mal kurz in der viel zu langen Werbepause der Lieblingsserie eine Runde Solitär spielen gefällt mir sehr.

Bisher habe ich auch aus Zeitmangel nur diese „Grundfunktionen“ getestet und werde mich zu Details später auslassen, aber jetzt muss ich erstmal fix meine XBOX updaten und mir die Vorstellung der neuen XBOX ansehen.

Any thoughts?